Dominik Rueß

Logo von Dominik Rueß

Beruf

Solarwafer Fehlererkennung

Ich bin seit vielen Jahren Software-Entwickler, teilweise als Angestellter oder in Projektarbeit und seit 2014 vor allem im Freiberuf als Diplom-Informatiker. Ich entwickele Software und berate in Entwicklungs-, Wissenschafts- und Softwarethemen.
In den letzten Jahren war ich Teil von verschiedenen Projekten in der Automobil- und Bahnindustrie. Ich kenne mich somit bestens mit den entsprechend hohen Anforderungen an die Software-Qualität, an die Entwicklungsprozesse und den Sicherheits-Standards aus.

Beste Erfahrung habe ich (unter anderem) in den folgenden Gebieten:

  • Schnelle, asynchrone und parallele Datenverabeitung mit C/C++
  • Modernes C++
  • Automatische Datenverarbeitung/Maschinelles Lernen (Deep Learning)
  • Prototypische Anwendungen mit Python/PHP/Matlab
  • Computer Vision und verwandte Software-Entwicklung
  • Platformunabhängige Entwicklung
  • Platformunabhängige GUI Anwendungen mit Qt
  • Geoinformationssysteme
  • Webentwicklung
  • Entwicklung und Umsetzung von mathematischen Algorithmen
  • Software-Entwicklung in der Automotive-Branche
  • Software-Entwicklung in der Bahn-Industrie
  • Visuelle Software-Entwicklung für Künstler
  • Testen von Software-Systemen auf verschiedensten Ebenen
  • Software-Deployment

Wenn Sie mich kennen lernen wollen oder an einer Zusammenarbeit interessiert sind, kontaktieren Sie mich sehr gerne.

Kompetenzen

Ich begann in den frühen 90ern mit dem Programmieren, seit dem konnte ich sehr viel wertvolle Erfahrung sammeln. Ich kann mich mit dieser Erfahrung nun sehr effektiv und schnell in Probleme oder gar neue Sprachen einarbeiten. Ich habe ebenfalls jahrelange Erfahrung in das Reinarbeiten/Debuggen von existierenden Systemen: [ReadMore]

Programmiersprachen:

  • C, C++, C++11-17, MSVC, GCC, MINGW
  • Python 2, bevorzugt 3
  • Matlab
  • Java
  • PHP, HTML(5), CSS(3), Javascript, JQuery, MySQL, SQLite, etc.
  • Bash / Shell
  • TeX / LaTeX
  • CUDA / OpenCL

Bibliotheken/Module:

  • Qt, pyQt
  • scipy, numpy, scikit-learn, etc.
  • OpenCV
  • freeimage, libexif, ec.
  • libgdal, libgeotiff, SRTM data, etc.
  • OpenGL, OpenSceneGraph
  • OpenMP
  • ffmpeg, mencoder, H264, etc.
  • Optimierung: libann, levmar, eigen, minpack, lapack, fftw, etc.
  • B2evolution, Wordpress, Typo3, Typoscript, etc.
  • CMake, qmake, Makefiles ...
  • viele, viele mehr

Methoden und Konzepte:

  • Platformunabhängige Entwicklung (z.B. Qt)
  • Portierung von Windows-Software nach Linux oder umgekehrt
  • Asynchrone Software (insb. für GUIs)
  • Parallele Datenverabeitung
  • Massiv-parallele Datenverabeitung auf der Grafikkarte
  • Rapid prototyping für Machbarkeitsstudien, insbesondere mit Python
  • Geoinformationsdatenverarbeitung (GPS, verschiedene Karten-APIs, SRTM, etc.)
  • Satellitenorbit-Simulation
  • Unix (Web-)Server Administrierung
  • (Automatisiertes) Unit-testing, Test-Frameworks
  • Kameraanbindungen und -Datenverarbeitung
  • Internationalisierung von Applikationen (z.B. Qt und Typo3).
  • Software Deployment (z.B. Installer für Debian/MS Windows)
  • Entwicklung von langzeit-stabilen (Server-)Anwendungen
  • Testen, u.a. Unit-, Regressions-, System-, Integrations-Testing, uvm.
  • Sensordatenfusion

Konkrete Anwendungsgebiete

  • (2D/3D) Computer Vision & Photogrammetrie
  • Mustererkennung & (Automatisierte) Bildverarbeitung
  • CCTV / Überwachungsdatenverarbeitung
  • Fernerkundung
  • Automotive Software Development

    • Automotive SPICE
    • MISRA C/C++
    • QA, statische Code-Analyse
    • DOORS
    • PTC (MKS) Integrity
    • uvm ...

  • Software-Entwicklung in der Bahnindustrie
  • (Real-time) Videoprozessierung
  • Moderne Objektdetektion/-Klassifikation (Deep Learning)
  • Bildbasierte-Vermessungen in der Forstwirtschaft

[ReadLess]

Open-Source-Projekte

Ich biete manche meiner Projekte als Open-Source-Software an (Unter GPL lizenziert). Manche dieser Projekte entwickele ich kontinuierlich weiter, bei anderen arbeite ich auf Nachfrage.

Die Liste meiner Open-Source-Projekte: [ReadMore]

2015

Gimp Gradient Extrapolate: Dieses Werkzeug ist ein Plugin für The GIMP. Es erlaubt einem, Objekte vor einem Bildhintergrund zu entfernen oder Löcher zu füllen (z.B. an Bildrändern). Für eine detailliertere Beschreibung und für einen Download bitte hier nachsehen:
https://sourceforge.net/p/gimp-g-e/wiki/Home

2015pure python polyfit, ein Werkzeug zur Berechnung von Polynom-Regressionen (1D, 2D, N-D), QR-Dekompositionen und least squares Lösung von linearen System - ohne Dritt-module wie numpy etc. Für Python2/3; siehe https://sourceforge.net/projects/purepythonpolyfit/
2013     Autorename, ein intelligentes Tool für die Umbenennung von Dateien mit fortlaufender Nummerierung; In C++ implementiert, mit Qt; siehe sourceforge.net/p/autorename/
2013GPSMovieGenerator, ein Tool für die Videogenerierung von Medien- und GPS-Daten; In Python implementiert, mit einigen weiteren Bibliotheken; siehe sourceforge.net/p/gpsmoviegenerator/, ein Beispielvideo: youtube.com/watch?v=FF8dOsszUd0
2012Photo, Image and Video Organization Tool - "pivot", ein Tool zur Organisierung von Fotografie-Multimediadateien; In C++ entwickelt, mit Qt und weiteren Bibliotheken.
Die Anleitung: dominik-ruess.de/pivot/; siehe sourceforge.net/p/pivot-photo/
2011GeditChangelog, ein Tool um exakt jede Änderung in einem Textdokument zu Verfolgen. Dieses Tool is ein Plugin für den Texteditor "gedit"; Entwickelt in Python und GTK+, für Gedit; siehe sourceforge.net/p/geditchangelog/; Ein Beispielvideo der Benutzung: youtube.com/watch?v=iFhd7rpbM_

Benutzen Sie diesen Code oder Teile davon für Ihre eigenen Projekte. Aber respektieren Sie die GPL-Lizenz, d.h. sobald Sie ihre Projekte verkaufen oder veröffentlichen, veröffentlichen Sie die Quellen Ihres Projektes mit dazu.

Wenn Sie mich unterstützen wollen, freue ich mich über Spenden: sourceforge.net/donate/?user_id=4005050 (Gerne auch auf Rechnung). [ReadLess]

Wissenschaftliche Arbeiten

Dieser Teil ist momentan offline.

Fotografie

Seit Mitte der 2000er besitzte ich immer mindestens eine Kamera. Ich fotografiere sehr gerne für die Erinnerung. In den letzten Jahren habe ich immer öfter aber auch kleinere Foto-Projekte gestartet. Hier können Sie ein paar meiner Ergebnisse finden.

 

Momentan sind meine Ergebnisse auf fotolia zu finden: Mein Fotolia Profil

Software-Werkzeuge für Fotografen

Ich arbeite bevorzugt unter Linux. Hier gibt es jedoch nicht so viele Möglichkeiten, wenn es um die Bildverarbeitung geht. Aber auch unter Windows oder Mac fehlen ein paar Kniffe. Deswegen habe ich verschiedene Tools entwickelt, die ich teilweise als open source anbiete, damit jeder etwas davon hat:

Scanned Image Extractor: Ein Programm um aus Scans von z.B. Familienalben Fotografien zu extrahieren (Semi-Automatisch). Ideal als Teil einer Tool-Chain (1. Scanner, 2. Scanned Image Extractor, 3. normale Fotoverarbeitung)

pivot: Ein rein dateinamenbasiertes Organisationsprogramm für digitale Bilder und Videos. Es hilft ungemein, wenn man die Mediendaten in eine übersichtliche Ordnerstruktur kopiert. Man hat einen enormen Übersichtsgewinn, auch ohne Verschlagwortung

Gimp Gradient Extrapolate: Dieses Werkzeug ist ein Plugin für The GIMP. Es erlaubt einem, Objekte vor einem Bildhintergrund zu entfernen oder Löcher zu füllen (z.B. an Bildrändern).

autorename: Ein Tool welches mehrere Dateinamen innerhalb eines Ordners umbenennt, mit einer neuen, sinnvollen und lückenfreien laufenden Nummer. Es behält andere Ziffern bei, die z.B. vom Datum kommen

GPSMoviegenerator: Diese Skriptesammlung erlaubt es ein Video aus GPS-Daten, Bildern und Kurfvideos zu erstellen, z.B. zur Visualisierung einer Reise. Ein Beispiel gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=FF8dOsszUd0

Sport

Sport war schon immer ein Teil meines Lebens. Nachdem ich in der Jugend Leichtathlet war, begann ich nach und nach immer mehr Handball zu spielen (beim TSV-March: http://handball.tsv-march.de). Ich behielt aber immer die Lust aufs Laufen und bin seit dem Alter von 7 Jahren regelmäßig in mehr oder minder schneller Bewegung.

Nach einigen Spaß-Ausflügen in den Triathlon (Die erste Teilnahme 1996) bin ich nun leistungsorientierter Triathlet (seit 2008). Die Handballspielerei gab ich dann auf. Ich bin Mitglied des "Triathlon Verein Berlin 09 e.V." (http://tvb09.de).

Ich konnte mir 2016 meinen Traum erfüllen und auf Hawaii bei den Ironman-Weltmeisterschaften starten. 2018 konnte ich das wiederholen und als Gesamt-67. die besten 5 Deutschen (bester Deutscher Amateur) knacken - auf Hawaii. Meine Bestzeit ist 8:40 Stunden, beim Ironman Barcelona 2019.

Impressum

Angaben gem. § 5 TMG
 

Betreiber und Kontakt:

Dominik Rueß
Corinthstr. 62
10245 Berlin

USt-IdNr.: DE295489937
 

Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung:

Name und Sitz der Gesellschaft:
HISCOX
Arnulfstraße 31
80636 München
Deutschland
Geltungsraum der Versicherung: Weltweit außer USA und Kanada
 

Haftung für Links

Mein Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss haben. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
 

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.
 

Quellen, Bilder und Grafiken:

Angaben der Quelle für verwendetes Bilder- und Grafikmaterial:
Bilder und Logo: Dominik Rueß
Homepage-Vorlage (Template): Jane Doe, HTML5 UP, Creative Commons License
Quelle Impressum: http://www.e-recht24.de
 

Kontakt